Aufgaben und Ziele


Unsere Arbeit verfolgt das Ziel der Vermittlung von Regionalgeschichte, genauso wie von ökologischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Zusammenhängen. Dies soll in einer modernen Form geschehen und an den Lebenswelten der jetzigen und soweit möglich folgende Generationen orientiert sein. Daher streben wir bei all unseren Projekten die Nutzung als außerschulische Lernorte und deren pädagogische Betreuung an.

Mögliche Themen sind der Wandel in der Arbeitswelt, Produktionsformen und Globalisierung, Ökologie, Umwelt- und Naturschutz, Migration aber auch Stadt- und Ortsentwicklung.

Wir erhoffen uns mit unserer Arbeit die Stärkung der örtlichen Strukturen, des Gemeinwesens, Erhaltung von Kulturgütern und weitere positive Impulse für die Stadtteilentwicklung. Das erste Projekt ist die Ausgrabungsstätte Gerhardsseifen.